Idiotentest

Die gute Nachricht vorweg: DU bist kein Idiot und es gibt auch keinen Idiotentest!

Weder DU noch die MPU haben mit "idiotentest" etwas zu tun

Nicht "Idiotentest", sondern Prüfung !

Was wirklich hinter dem fälschlicherweise sogenannten "Idiotentest" steckt..."

1

Idiotie ist ein veralteter Begriff, mit dem die schwerste Intelligenzminderung beschrieben wurde. In der "Internationalen Klassifikation psychischer Störungen" ist er unter dem Kürzel F73 verzeichnet.

Auch neurologische Defizite oder körperliche Unfälle (Kopfverletzung bei Unfall) können ursächlich sein. 

2

Umgangssprachlich wird der Begriff: Idiot oft verwendet, wenn man sich oder andere beschimpfen möchte. Mit der MPU (Medizinisch-Psychologischen Untersuchung) hat dies jedoch nichts zu tun.

Letztlich geht es um Deine Fehler und Dein Fehlverhalten. 

Bin ich etwa ein Idiot...?

Oder etwa ich...?

3

In Wirklichkeit ist die MPU eine (Über-) Prüfung Deiner Fahreignung. Deine Fahreignung wird in Zweifel gezogen, weil Du mit einem gravierendem Fehlverhalten im Straßenverkehr aufgefallen bist.

Festgelegt sind diese Regelungen u.A. im Straßenverkehrsgesetz (StVG) und in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV).

4

Der Charakter der MPU ist also eindeutig mit einer Prüfung zu vergleichen. Hierbei ist es aber wesentlich zu verstehen, was genau "überprüft" wird.

Dabei geht es nicht darum, auswendig gelernte Antworten auf mögliche Fragen zu geben. 

Vielmehr: was hast Du über die Ursachen Deiner Fehler erkannt und verstanden, was hast Du wie geändert, damit Du die alten Fehler nicht mehr wiederholst.

Jetzt wissen wir alle noch, dass man sich auf eine Prüfung gut vorbereitet. Entweder hat man gelernt oder hatte einen guten Nachbarn ;-)

Daher ist es doch nur logisch, sich für die MPU (die eine Über-Prüfung meiner Fahreignung darstellt) ebenfalls richtig und zielgerichtet vorzubereiten!

Da die meisten Menschen für Ihre Fehler und Schwächen "normalerweise" blind sind, braucht man in der Regel dazu eine fachliche Hilfe.

Diese fachliche Hilfe wird mit einer MPU-Vorbereitung angeboten.

© 2021 mpu-osnabrueck.de, All Right Reserved, Made by FunnelCockpit with